Schnellsuche im Onlinekatalog

Johannes Trithemius (1462-1516)
Benediktinier, Humanist und Kirchenreformer

Am 13. Dezember 2016 jährte sich zum 500. Mal der Todestag des Benediktinerabts und Humanisten Johannes Trithemius. Er stammte aus dem kurtrierischen Ort Trittenheim an der Mosel und wurde in jungen Jahren Abt des Klosters Sponheim bei (Bad) Kreuznach.

Trithemius förderte die Erneuerung des klösterlichen und überhaupt des kirchlichen Lebens, pflegte Freundschaften mit führenden Intellektuellen seiner Zeit, blieb aber Zeit seines Lebens den mönchischen Idealen und der römischen Kirche treu. Seine monastischen und historiographischen Werke, besonders seine umfassenden Sammlungen von Biographien christlicher Schriftsteller fanden eine breite Leserschaft, vor allem in den Klöstern. Dies spiegelt sich noch heute in den historischen Buchbeständen rheinland-pfälzischer Bibliotheken. Das Landesbibliothekszentrum, unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, hat daher diesem bedeutenden, aber noch zu wenig bekannten Rheinland-Pfälzer eine Ausstellung mit Handschriften und frühen Drucken gewidmet. Die Exponate stammen aus Bibliotheken in staatlicher, kommunaler und kirchlicher Trägerschaft, die über verschiedene Regionen des Landes verteilt sind. Somit ist das Ausstellungsprojekt auch ein Beispiel für die gemeinsame Verantwortung in der Pflege und Vermittlung des kulturellen Erbes in Rheinland-Pfalz. Wir freuen uns, dass nach den Landesbibliotheken in Speyer und Koblenz auch die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier diese Ausstellung präsentieren kann und laden hiermit zum Besuch der Ausstellung und zur feierlichen Eröffnung herzlich ein.